Project Description

Nach meinem Studium der Informatik an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Datenbanken und Managementinformationssysteme zog es mich als IT-Systemarchitekt zu einem Finanzdienstleister mit mehr als 12.000 Mitarbeitern. Bald übernahm ich als Führungskraft Verantwortung für die Abteilung Systemtechnik. Nach einigen Jahren des Aufbaus, u.a. der erfolgreichen Einführung eines zentralen Data Warehouse Systems 1994 (hier trafen sich die Wege von Yvonne und mir das erste Mal) war mein Wunsch, mehr Möglichkeiten zur Gestaltung und persönlichen Entwicklung zu bekommen.

Ich erhielt diesen Spielraum bei einer der ersten Online Banken als CIO, verantwortete unter anderem den IT Aufbau einer neuen Finanzberatung, und war im Vorstand der Holding für alle IT und Betriebs-Themen verantwortlich.

Bis zur Gründung der FIN-NAVI im Jahr 2009 war ich in den Jahren 2004 bis 2009 als selbstständiger Management Consultant in verschiedenen strategischen Kundenprojekten bei Banken und Versicherungen tätig.

Mit meiner Familie wohne ich im Rhein-Main-Gebiet.